Willkommen auf der Webseite des Instituts für Philosophie

Philosophieren geht über Studieren – am schönsten aber ist es, wenn man es verbinden kann. Allzu oft begegnen wir Überzeugungen, von denen nicht klar ist, ob sie begründbar oder bloße Vorurteile sind. Vielen Handlungsorientierungen, Normen und Regeln folgt man, ohne dass man substanzielle Gründe für oder gegen sie ins Feld führen könnte. Viele davon erscheinen uns selbstverständlich, ohne dass wir sie wirklich verstanden oder auch nur hinterfragt hätten, was sie der Kritik und damit der Veränderung entzieht und uns so den Blick auf andere, vielleicht bessere Möglichkeiten verbaut.

Das Philosophiestudium in Bremen zielt darauf ab, kritisches und strukturiertes Denken zu schulen, so dass solche Überzeugungen und Orientierungen transparent werden und damit in die Reichweite unseres Handelns rücken. Der Einstieg in die Philosophie fällt den meisten recht leicht, aber ihre Probleme lassen sich nur unter Anwendung wissenschaftlicher Methoden einer Lösung näher bringen. Das Studium der Philosophie ist daher – auch wenn diese Dimension von Fachfremden oft unterschätzt wird – das Studium einer Wissenschaft und greift auf einen reichen disziplinären Fundus von Methoden und Modellen zurück, die in 2500 Jahren entwickelt wurden und die studiert werden müssen, wenn man über die bloße Problematisierung fraglich gewordener Orientierungen hinauskommen will. Dabei kommt das Studium der Philosophie dem Ideal eines wissenschaftlichen Studiums näher als das Studium anderer Disziplinen, weil es in der Philosophie ausgeschlossen ist, Resultate zu verstehen, ohne den Weg und die Methoden zu verstehen, aufgrund derer sie gewonnen wurden. Das Philosophiestudium empfiehlt sich als Zweitfach daher auch für alle, die ein tieferes Verständnis von Wissenschaft anstreben und die besser verstehen wollen, was sie tun, wenn sie Wissenschaft betreiben.

Kontakt

Sekretariat des Instituts für Philosophie
Frau Elke Mindermann
Gebäude SFG 4150
Telefon: +49 (0)421/218-67800
e-Mail: philosek[at]uni-bremen.de

Adresse:
Universität Bremen, Institut für Philosophie, FB 9
Enrique-Schmidt-Str. 7
28359 Bremen
Lageplan